„Nur wer sich im Interview gut in Szene setzt,
wird vom Publikum wahrgenommen.“
Gestern war die Welt noch in Ordnung, die Herausforderung in weiter Ferne. Heute tummeln sich Journalisten auf dem Betriebsgelände und möchten ein Interview.
Krisen kommen in den seltensten Fällen über Nacht. Oft zeichnet sich am Horizont schon länger eine Problematik ab. Ist die Krise offenkundig, muss schnell gehandelt werden.
Vor allem die Kollegen der Unternehmenskommunikation sind nun gefordert. Der richtige Umgang mit den Journalisten bei Pressegesprächen und Interviews ist wichtig für den Erfolg der Berichterstattung.
„Was nutzen Ihre besten Argumente, wenn Sie diese im Interview nicht auf den Punkt bringen?“
Ein Medientraining bereitet Sie auf genau diese Situation vor. Sie lernen, wie man vor der Kamera und dem Mikrofon auftritt und sich ins richtige Licht stellt. Äußere Erscheinung, Blick, Stimme, Sprache und Rhetorik werden geübt.
Die Teilnehmenden lernen, wie sie Fangfragen und Fallen erkennen und wie sie mit ihnen umgehen. Wie sie im Interview sachlich und überzeugend bleiben und sich nicht aufs Glatteis begeben. Anstatt lediglich Reporterfragen zu beantworten, platzieren Sie ihre Botschaften im Interview gezielt.