Tolle Geschichte – bitte weitersagen! Storytelling – Storyacting
Schon immer wurden Geschichten erzählt. Bereits Aristoteles zeigte Erzählmuster auf, die immer noch funktionieren und Grundlage vieler moderner Geschichten sind. Stories sind eine großartige Möglichkeit, Emotionen zu transportieren und auf diese Weise, Kunden an das Unternehmen zu binden.
Storytelling ist ein großes Thema bei puncta. Menschen lieben Geschichten. Genau darüber erzählen wir in unseren Vorträgen und vermitteln Best Practice in unseren Seminaren. Unsere Teilnehmer zeigen uns durch ihre Resonanz und das Lächeln in den Augen, dass auch sie Geschichten lieben. Wir motivieren nach jeder unserer Veranstaltung, sich auf die Suche nach der eigenen Geschichte zu begeben.
Und dennoch fällt es den meisten von uns schwer, die eigene Geschichte über das Produkt, das Unternehmen, die Dienstleistung zu erzählen.
Woran liegt das? Es ist ein längerer Prozess, eine Geschichte zu entwickeln. Oft sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Das, was man täglich erlebt, erscheint einem nicht besonders herausragend. Erst wenn man innehält, sich Zeit nimmt, erkennt man den roten Faden, sieht Besonderheiten und die Geschichte entsteht.
Vom Storytelling zum Storyacting
Mit Einführung der sozialen Medien werden Geschichten/ Stories immer wichtiger. Denn sie motivieren Mitmenschen zum Teilnehmen am Leben des Unternehmens und zum aktiven Mitmachen. Soziale Medien verbreiten gute Geschichten in Windeseile.
Storyacting schafft eine Umgebung, in der das Publikum animiert wird, einen aktiven Part der Storyinszenierung einzunehmen und seine Erfahrungen, seine Erlebnisse, und seine Emotionen zu teilen und erzählen.
Bitte weitersagen!
Storys werden „geliked“, „geshared“, kommentiert und auch weitererzählt. Das Publikum wird aufgerufen, Inhalte, Story-Elemente, Fotos, Videos etc., zu produzieren. Konsumenten und Zuschauern werden durch User Generated Content zu Erzählern, veröffentlichen Videos und Instagram Stories und füllen das World Wide Web mit Inhalten.
Die eigentliche Aufgabe des Unternehmens oder Dienstleisters besteht nun nicht mehr nur in dem Erzählen einer fesselnden Story, sondern in der Motivation seiner Zielgruppe, denn gute Inhalte verbreiten sich nicht von alleine.
Die Adressaten moderner Märchen werden von passiven Zuhörern zu aktiven Teilnehmern. Wenn ich den Effekt des Storyacting nutzen möchte, bin ich gefordert, meine Zielgruppe zu erreichen und kontinuierlich etwas zu bieten. Das ist jetzt so wichtig wie nie.
Eine gute Geschichte entwickeln
In der Coronakrise verlassen wir den Präsenzbereich und rutschen rasant in die digitale Kommunikation. Menschen kommunizieren immer und überall und nehmen mit steigendem Interesse am Leben anderer teil.
Jetzt ist die Zeit eine Story, die eigene Story zu entdecken und Inhalte zu entwickeln.